Zürich - immer eine Reise wert

 Grüezi aus Zürich





Grüezi !!!!

Ich kann Euch jetzt schon sagen, Zürich ist auf jeden Fall eine Reise wert, der See, die Innenstadt, der Blick auf die Alpen in der Ferne, die Promenade an der Limmat....
Einige der schönen Orte, die ich besucht habe, möchte ich Euch gerne zeigen.
ein Blick Richtung Zürichsee...


Hotels gibt es in Zürich wirklich unzählige, ich habe mich für das Motel One in der Stockerstrasse 61 entschieden. Ein sehr stylisches und gepflegtes Design Hotel, welches wirklich sehr zentral liegt. Der Hauptbahnhof und der Zürichsee in greifbarer Nähe. Auch die Bahnhofstrasse war, wie vieles andere,fußläufig zu erreichen.

Welcome.....


Das Haus verfügt über freies WLAN und das Service Personal vom Check-In bis zur Hotelbar wirklich äußerst freundlich.
Die Zimmer sind individuell eingerichtet. Mein Zimmer war zwar nicht sehr groß, verfügte aber über ein gemütliches Boxspringbett,einen Flatscreen, eine Klimaanlage, ein sehr sauberes und modernes Bad mit einer geräumigen Dusche.
Das Housekeeping war sehr zuverlässig und gründlich.
so gemütlich.....
Die Hotelbar...

Die Hotelterrasse...

Der Preis für " Züricher Verhältnisse " mit 167 CHF die Nacht noch erschwinglich.
Nachdem ich das großzügige Frühstücksbüffet, welches von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr für die Gäste in der ONE Lounge zur Verfügung steht, getestet habe, mache ich mich auf die Stadt Zürich zu erkunden.


Mein Ziel ist die Bahnhofstrasse, wohl eine der bekanntesten Straßen von Zürich, welche mich allerdings nur zum Window Shopping einlädt und so flaniere ich an Louis Vuitton, Gucci und Prada vorbei. Aber keine Sorge ihr findet auch H&M, Zara und andere erschwingliche Kaufhäuser. In der Mitte der Bahnhofstrasse fährt die nostalgsiche Tram, das hat wirklich Charme, findet Ihr nicht auch?

Window Shopping........

Nostalgie pur....


Immer wieder werdet ihr Menschen sehen, die ihre leeren Wasserflaschen am Brunnen auffüllen. Dieses kann man bedenkenlos tun, denn das sind alles Trinkwasserbrunnen. Also Fläschchen eingepackt und immer wieder auffüllen, und es ist wirklich lecker, frisch und kalt. Somit kann man wenigsten dort ein bisschen Geld sparen, denn Zürich wird seinem Ruf als teure Stadt wirklich gerecht, wenn es ums Essen gehen und ums Shoppen geht.*heul*

klasse  diese Trinkwasserbrunnen...


Am Ende der Bahnhofsstraße kann man ihn dann bewundernd begrüßen, den Zürichsee. Eine Hauptattraktion dieser wunderschönen Stadt in der Schweiz. Nicht nur weil er so wunderschön in der Landschaft liegt, sondern auch, weil er so klares Wasser hat. Und so kann man den Enten beim paddeln und den Fischen beim schwimmen bis auf den Grund zuschauen. Ein perfekter Ort, um einen Kaffee zu trinken und auf den See zu schauen.









da staunt der Kleine.....

Vom Bürkliplatz , der nach dem Stadtingenieur Arnold Bürkli benannt wurde, werden stündlich verschiedene Bootstouren angeboten.
Die kleine Rundfahrt kostet 8.80 CHF und dauert ca. 1,5 Stunden.
Die Limmat Tour nur 4,40 CHF und man hat die Möglichkeiten an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt auszusteigen und später wieder weiterzufahren.
Ich hatte Glück und konnte diese Rundfahrt bei herrlichem Sonnenschein genießen.

das Leben ist schön.....

Für den nächsten Tag hatte ich mir vorgenommen, ins " Dörfli " Zürichs wunderschöne Altstadt, zu gehen. 
Hier gibt es viele schöne kleine Gässchen, kleine Läden, Cafés , Restaurants und wunderschöne Bilderbuchecken.
Hier ein kleiner Einblick für Euch .





Fraumünster....




Muuuuuhhhh !!!!
denkt dran bei dem Pflaster immer Turnschuhe anzuziehen....




Am Nachmittag bin ich dann der Einladung des Kunsthauses Zürich gefolgt und habe mir ihre vielen verschiedenen Ausstellungen angeschaut. Vielen Dank nochmal für die nette Einladung.


Das 1910 eröffnete Kunsthaus erfreut sich dank einer Reihe hervorragender Ausstellungen zeitgenössischer Kunst eines sehr guten internationalen Rufes. Es beherbergt derart viele Kunstschätze, dass man ziemlich genau wissen muss, was man sehen will, und sich am besten für eine der verschiedenen Sammlungen entscheidet.Die Internationale Moderne seit dem Impressionismus wird von wichtigen Werkgruppen von Monet, der Nabis-Gruppe, Munch über Kokoschka , Picasso, Chagall bis Rodin und Giacometti repräsentiert. Ein Seerosen-Triptychon Monets im " Seerosensaal" ist allein schon ein Besuch wert. 

Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1 www.kunsthaus.ch


Claude Monet , Der Seerosenteich mit Iris 1914/1922
Niklaus Stoecklin, Bildnis meiner Frau 1930


Franz Gertsch, Silvia III

Piet Mondrian, Komposition mit Rot, Blau und Gelb 1930


Nach dem Besuch im Kunsthaus hatte ich richtig Lust auf einen leckeren Kaffee und ein tolles Stück Kuchen und da ist mir auf meinem Weg in der Löwenstrasse ein wunderschönes Café begegne.
Ich habe mich auf Anhieb in dieses Café verliebt.

Das BABU`S, Bakery & Coffeehouse, Löwenstrasse 1, 8001 Zürich

Im Schatten der Luxusmeile, sie ist nämlich weder edel noch hip,liegt die LÖwenstrasse. Das Café ist im Vintage-Landhausstil eingerichtet und ich kann mich gar nicht satt sehen an den vielen besonderen Details.
Ich erwische noch einen Hocker " im Fenster ", alle anderen Plätze sind besetzt. 
Der Empfangstresen mit dem tollen Kuchenangebot..

Bestellt wird an der Theke, ich bestelle einen Cappuccino und einen Himbeerkuchen, der mich aus dem Kuchentresen nahezu anlächelt. Den Kuchen, der auf großen nostalgischen Tellern angerichtet wird, nehme ich gleich mit, der Cappuccino wird an den Tisch gebracht.

soooo lecker......



selbstgemachte Limonade und Eistee...




Ein paar Dekoideen aus dem BABU`s habe ich gedanklich mit nach Hause genommen und gleich umgesetzt.

So meine Lieben, das waren ein paar Eindrücke meiner kleinen Zürich Reise. Mein Fazit : Zürich ist eine tolle, wenn auch sehr teure Stadt. Eine Stadt mit vielen Orten zum entspannen und genießen. Ein Mix aus "ganz schön vermögend " , " ganz schön international " und " ganz schön herzig ". Ich komme wieder, versprochen.

mein letzter Drink am der Bahnhofsstraße..

Uf Wiederluege
Eure Karin




Kommentare