Wenn dir das Leben Zitronen gibt....

.....dann mach Zitronen-Rosmarin-Sirup draus !

36 Grad und es wird noch heißer,@Fine, jetzt käme dein Einsatz....diesen Song stimmen wir gerade immer wieder im Dienst an.

Viel trinken heißt da die Devise und um den Geschmack des Mineralwassers ein klein wenig aufzupeppen, habe ich kurzerhand einen Zitronen-Rosmarin-Sirup eingekocht.

Hier das Rezept für 750 ml Sirup für Euch :

10 Bio-Zitronen ( mit unbehandelter Schale )
750 Gramm Zucker
1/2 Liter Wasser
5 große Zweige Rosmarin
 
Zubereitung :
Drei Zitronen heiß abwaschen und dünn abschälen. Dabei nicht das weiße mit abschneiden, wenn es irgendwie geht. Alle Zitronen gut auspressen. Das Wasser in einem Topf zum kochen bringen und dann den Zucker hinzufügen.
Wenn der Zucker sich komplett aufgelöst hat, die Zitronenschale, den ausgepressten Saft und die Rosmarinzweige hinzufügen und alles gut verrühren.
10 Minuten kochen lassen und dann in ausgespülte Flaschen füllen.
 
Einen großzügigen Schwups Sirup ins kalte Mineralwasser oder in den eisgekühlten Prosecco ( vielleicht nicht gerade im Dienst), wer mag mit frischer Minze ( für`s Auge) garnieren und vielleicht noch ein paar Eiswürfel dazu...ich sage Euch das ist sooo erfrischend...einfach nur herrlich.
 



 
Ich habe den Sirup zum verschenken noch in kleine Fläschchen und Gläser abgefüllt...
 
Probiert es doch heute gleich mal aus.
 
Eure Karin



Kommentare

Kommentar veröffentlichen