Sommer ist gleich Holunderbeerenzeit


Holunderbeerenbeeren-Sirup

heute Morgen gepflückt....




Heute morgen habe ich mich gefühlt,  wie in den Sommerferien meiner Kindheit. 
Früher durften, na ja früher mussten wir in den Ferien ernten und mit einkochen.
Heute morgen habe ich es eher als Geschenk empfunden und mit ganz viel Freude eine Schale Holunderbeeren gepflückt und mir überlegt aus den kleinen Vitaminbomben, Holunderbeeren-Sirup zu kochen.
Für den Herbst oder als Wintervorrat ist der dunkle Sirup wunderbar geeignet und zudem auch noch sehr gesund. Man kann heiße Getränke damit verfeinern oder auch als Grundlage für Torten oder Desserts ist dieser Sirup einfach perfekt.

Rezept :

1 kg Holunderbeeren ( ohne Stiele )
1 kg Zucker
Saft einer Zitrone
Wasser
ausgekochte Fläschchen

Als erstes bitte die Holunderbeeren ordentlich waschen und in einen großen Topf geben. Wasser dazugeben, bis die Beeren knapp bedeckt sind. Dieses bitte zugedeckt 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Ganz wichtig !! 
Dann nehmt Ihr bitte ein Sieb, legt dieses mit einem Mulltuch aus und stellt es auf eine Schüssel.
Die Holunderbeeren kräftig ausdrücken und den gesamten Saft in der Schüssel auffangen.
Dann gebt ihr bitte den Saft mit dem Zucker in einen Topf und lasst es nochmal aufkochen. Stellt die Temperatur bitte etwas runter und lasst den Saft ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Und jetzt noch den Zitronensaft hinzufügen.

Den Sirup heiß in die Fläschchen füllen, nehmt dazu bitte einen Trichter, damit Ihr Euch nicht verbrennt.
Alles vollständig auskühlen lassen und fertig ist der Holunderbeeren-Sirup. Übrigens auch ein tolles Mitbringsel, wenn ihr irgendwo eingeladen seid.















Die Fläschchen habe ich mit kleinen Aufklebern und Schildchen verziert.
Wichtig das Datum, denn ungeöffnet ist der Sirup mindestens 1 Jahr haltbar. Wenn ihr den Sirup öffnet, dann bewahrt ihn doch bitte im Kühlschrank auf.

So, ich schlüpf dann mal wieder in meine Flip Flops und mache noch einen Spaziergang durch den Garten, in den Ferien durfte man früher ja auch ganz lange draußen bleiben...das war immer so schön....

Eure Karin




Kommentare